Berlin, Reichstag, Heiligensee, Gendarmenmarkt, Deutscher Dom, Willner, Marzahn, Reinickendorf, Deutscher Bundestag,

Hauptmenü

Die Willnersche aus Berlin


Direkt zum Seiteninhalt

Tipps + Tricks

Tipps + Tricks


Windows 7


Bei Win7 gibt es eine wenig bekannte Funktion: Das Kontextmenue 'Senden an' kann man mit gleichzeitigem Drücken der Umschalt/Shift-Taste erweitern um die Bibliotheken-Ordner.
Beispiel: eine MP3-Datei soll von einem beliebigen Ordner in den Musik-Ordner kopiert werden. Shift-Taste drücken mit rechter Maustaste auf 'Senden an' klicken. Es öffnet sich das um die Bibliotheken erweiterte Kontext-Menue. Dann nur mit der Maustaste auf den Musik-Ordner klicken und schon gibt es eine
Kopie dorthin.
Will man jedoch eine Datei
verschieben, dann muss man noch einmal die Shift-Taste gedrückt halten, wenn der Zielordner ausgewählt wird.

Das Kontextmenue 'Senden an' kann auch um selbst erstellte Ordner erweitert werden. Dazu müssen die versteckten Systemdateien sichtbar gemacht werden. Im Explorer im Menue 'Extras' -> 'Ordneroptionen' kann man versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen. Auf dem Reiter 'Ansicht' die Optionen 'Versteckte Dateien ausblenden' und 'geschützte Systemdateien verstecken' deaktivieren.
Wenn diese Daten nun sichtbar sind geht man ins Benutzerverzeichnis: 'AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo'. Im geöffneten SendTo-Ordner klickt man an eine leere Stelle und geht auf 'neu' - 'Verknüpfung erstellen'. Man sucht den entsprechenden Ordner aus und mit der neu erstellten Verknüpfung im SendTo-Menue ist das Kontextmenue erweitert worden.


Anschließend nicht vergessen, die versteckten Dateien wieder in den Ordneroptionen zu verstecken.



FritzBox

Für div. FritzBoxen gibt es ein AddOn für den Firefox und für den Internet-Explorer. Dieses AddOn sitzt nach der Installation direkt in der Menue-Leiste. Ein Klick darauf, und man kann das FritzBox-Menue öffnen, nach Updates suchen, auf die AVM-Webseite gehen und einiges mehr.
Dieses AddOn gibt es nur bei AVM selbst: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fritzbox_addon/


Firefox


Vielfach wird gern der Firefox mit AddOns personalisiert. Ein Werbeblocker (AdBlock Plus) liegt ganz vorn in der Beliebtheitsscala. Falls Webseiten diese Werbeblocker unterbinden, gibt es einen kleinen Ausweg. Den AdBlock Plus für diese bestimmten Webseiten deaktivieren. Aber es lassen sich trotzdem einzelne Werbelinks in den Adblock-Filter per Hand einfügen. Einfach mal versuchen: Werbefenster per Rechtsklick anklicken, den entsprechenden Link kopieren, dann die Einstellungen des AdBlock öffnen, Filter neu, Link einfügen und schon ist es passiert.


Home | Meine Stadt | Persönliches | Tipps + Tricks | Impressum | Mein Blog | Gästebuch | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü