Yoga… / Pilates
18. August 2011 von Jolli
Kürzlich habe ich beim Sport gehört, dass von der Berliner Charité eine Studie durchgeführt werden soll, die ältere Menschen betrifft. Gesucht wurden über 65-Jährige mit permanenten/chronischen Rückenschmerzen. Getestet werden sollte, inwieweit man Schmerzreduzierung erreichen kann mit Yoga oder QiGong. Kurz und gut, ich meldete mich an, wurde vom Computer für einen Yoga-Kurs bestimmt und freute mich, hatte ich doch in jungen Jahren viel Yoga gemacht.
Vor zwei Tagen war der erste Termin… es war einfach nur schlecht: der Raum, in dem es stattfand war zu klein, ein Kellerraum mit schlechter Luft, alle zwei Minuten raste ein Flieger übers Dach (Flughafennähe), es gab keinen Umkleideraum, keine Toilette. Und die Krönung des Ganzen: es waren Yogaübungen, die vorwiegend auf dem Stuhl sitzend gemacht wurden. Da ich neben regelmäßigem Krafttraining, Aquarobic und Ergometertraining auch noch sporadisch Nordic-Walking und Bahnenschwimmen mache, fühlte ich mich etwas unterfordert, hatte ich doch nicht bedacht, dass es sich bei den Mitkandidaten um teilweise wesentlich Ältere handelte, und diese sehr untrainiert waren. Das spezielle Yoga war eben darauf ausgerichtet.
Ich habe heute diese Studienteilnahme storniert, hauptsächlich jedoch wegen der Räumlichkeiten. Schade! Aber wenn man ein wenig mit Platzangst zu tun hat….
Und gerade eben habe ich mit meiner VHS telefoniert. Ich steige wieder in meinen alten Pilates-Kurs ein. Was hatte ich in meinen Pilates-Jahren Spaß und wie gut hat es meinem Rücken getan. Als der Kurs dann zu voll wurde, habe ich nicht mehr mitmachen wollen. Wenn man auf der Matte liegt und bekommt dann den Nachbararm ins Gesicht, so ist das nicht allzu prickelnd.
Ich freue mich, dass ich das geordert habe… sehe gerade die Bestätigung im Mailfach.
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.