Es ist wieder soweit: in Berlin blühen die Linden
23. Juni 2009 von Jolli
Ich bin Berlinerin, leidenschaftliche Berlinerin. Und vor zirka zwei Wochen hat die für mich schönste Berliner Jahreszeit begonnen: Die Lindenblüte.
Manchmal denke ich, der Duft schwebt über der ganzen Stadt. Ob Paul Lincke dieser Duft inspiriert hat zu seinem Schlager „Das ist die Berliner Luft“?
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin durch meinen Kiez, umgibt mich in fast allen Straßen dieser Duft, Linden sind überall zu finden: in Parks und an Straßenrändern. Berlin ist berühmt für seine vielen Straßenbäume. Manchmal halte ich an, um ganz viel von diesem Duft einzuatmen, der stellenweise fast berauschend ist. Ich möchte mich am Liebsten niederlegen und die Augen schließen, aber auf einem Radweg oder der Fahrbahn ist das ja schlecht möglich.
Und dann ist es der reine Wahnsinn, wenn man Unter den Linden aus dem S-Bahnschacht kommt. Dort beginnt die Lindenblüte immer ein wenig später, ich weiß nicht, warum. Ob es am Alter der Bäume liegt, an der Sonnenscheineinwirkung, an der Sorte? Egal, so dauert die Lindenblüte in Berlin halt länger.
Im Frühjahr gibt es optische Highlights wenn die Japanischen Kirschbäume blühen, die ebenfalls gern als Straßenbäume gepflanzt werden, oder wenn die blühenden Kastanien ihre Blütenstände öffnen – egal ob weiß oder rot.
Aber für mich gibt es keine schönere Jahreszeit in Berlin als zur Lindenblüte.
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.