Automatisierung…
22. Februar 2009 von admin
Wie verblüfft war ich neulich bei einem Besuch im Städtischen Krankenhaus in Dessau.
Es war um die Mittagszeit als mehrere Transportfahrzeuge meinen Weg kreuzten, die laut vor sich hin krächzten:
„Achtung, automatischer Warentransport. “
Diese Wagen fuhren die großen Essencontainer in die verschiedenen Etagen und Stationen, kamen ohne Container wieder zurück, fuhren in die Krankenhausküche und holten den nächsten Container. Und alles schön unter Beachtung der Vorfahrt. Wer von der Küche kam, fuhr rechts ran, wenn ein anderer Wagen entgegenkam und ließ diesen vorbei.
Alle Kurven wurden mit Schmackes genommen, ohne an Wänden und Türen (die sich auch automatisch öffneten, wenn ein Fahrzeug ankam) irgendein Kratzerchen zu hinterlassen.
Und das ging alles, ohne eine menschliche Begleitung. Das schönste war die Einfahrt so eines Transporters in den Lift, der automatisch gerufen wurde. Waren Leute drin, wurden sie vom Fahrzeug aufgefordert, den Lift zu verlassen Wenn alle draußen waren, fuhr der Transporter ein und der Lift los in die richtige Etage…..
Da ich sehr selten in Krankenhäuser gehe, bin ich von dieser Art der Essentransporte sehr fasziniert gewesen, sie waren mir bis dato nicht bekannt.
Meine Technik- und Computerseele jubelte, obwohl mir klar ist, dass derartige Geräte auch Personaleinsparungen bedeuten.
Mit meinem Handy habe ich ein zurück kommendes Fahrzeug gefilmt, bin aber nicht sicher, ob es hier so richtig zu sehen und zu hören ist.
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.