Wohnungssuche – nicht leicht, trotz ausreichendem Leerstand
1. November 2011 von Jolli
Die Wohnungssuche in Brandenburg an der Havel verursacht bei mir eine seelische Berg- und Talbahn. Erst gibt es Frust, weil es zwar viele Wohnungen gibt, aber nicht die eine, die mir vorschwebt. Dann gibt es den vermeintlich richtigen Hinweis, und es kommt garnicht erst zur Besichtigung, weil die Wohnung schon ganz schnell vergeben wurde.
Ich suche doch bloß eine Wohnung in passender Größe, EG oder 1. OG mit Balkon. Und da scheiterts meist. Ältere Wohnungen haben überwiegend keinen Balkon. Die wurden später in Plattenbau-Wohnungen mit eingebaut. Aber…. in der Platte gibt es oft nur winzige Zimmer. Das geht bis zu dem Kuriosum von 3-Raum-Wohnungen mit 45 qm. Jetzt bewohne ich 2 Zimmer, Küche, Bad, Balkon mit 62 qm. Das Wohnzimmer ausreichend groß, dass auch ein großer Esstisch Platz hat. Auf den kann und will ich nicht verzichten.
Das Schlafzimmer hat knapp 20 qm und eine ziemlich neue Einrichtung, die auf das vorhandene Platzangebot ausgerichtet ist. Dazu steht noch mein Ergometer im Raum. Der Flur ist groß genug, um in einer Nische meine Computer-Anlage zu beherbergen. Das brauche ich auch nicht im Wohn- oder Schlafzimmer.
Wohin mit dem allen? Inzwischen habe ich mich auf eine 3-Zimmer-Wohnung engerichtet, das kleinste Zimmer wäre dann für Ess- und Computerbereich vorgesehen.
Nun sitze ich und warte auf einen Grundriss per Fax von einer Wohnung in entsprechender Größe mit Balkon, erste Etage …. und frei ab 1.2.2012. Das wäre doch vielleicht etwas? Es ist einfach nicht so leicht, immer nach Brandenburg zu fahren, um nur erst einmal zu sehen, wie die Straße und die Umgebung angelegt sind.
stöööööhn…
Nachtrag: Grundriss passt, Vormieterin informiert, Besichtigungstermin vereinbart…. nun muss ich schnell sein. Hurra, vielleicht passt es und klappt es.
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.